Kolping-Kubb-Turnier

Turniersieg am 19. Geburtstag

46 Kinder- und Erwachsenenteams spielten zum Auftakt der Pfarrfestwoche am Samstag (2. September) auf Einladung der Kolpingsfamilie Hollage die Meister des Kubb unter sich aus. Den großen Wanderpokal nahm das Team „Nichts desto Klotz“ mit nach Hause, das Kinderturnier entschieden „Die Hartmanns“ für sich.

„Wieder mal bei perfektem Wetter“ begrüßte Heiner Placke vom Leitungsteam der Kolpingsfamilie Hollage Teilnehmende und Zuschauer auf dem Sportplatz an der Uhlandstraße. Er freue sich, dass Michi Lührmann und Tim Wellbrock die Turnierleitung übernommen hätten und durchs Programm führen würden. Den Aktiven wünschte er viel Spaß und gutes Spiel.

Lührmann erläuterte kurz die Regeln und verkündete, dass es hier um einiges gehe – besonders um den ehrwürdigen Holzpokal. Sollte es Streitfälle auf den Plätzen geben, hätten Tim und er eigens eine Kubb-Mediatoren-Ausbildung absolviert. Diese wurde glücklicherweise nicht benötigt, denn die Spiele liefen zwar spannend aber durchaus fair ab.

Am Ende jubelte das Team „Nichts desto Klotz“ mit dem 19-jährigen Geburtstagskind Lukas in seiner Mitte. In einem packenden Finale hatten die Newcomer die erfahrenen „Blue White Devils“ besiegt. Platz drei ging an die „Kubbhunters“. Die Trostrunde konnte das „A-Team“ vor den Teams „Woody Kubb Checker“ und „Die Camper“ für sich entscheiden. Die Kinder spielten indes ihr eigenes Turnier, das „Die Hartmanns“ vor den „Kinghunters“ und den „Schlägermeistern“ gewannen.

Kubb kompakt

Video Kubb-Turnier 2016

Per Klick auf das Bild öffnet sich ein Video auf Vimeo. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Vimeo.