Weihnachtsmärkte an der Romantischen Straße

In Nördlingen erkundeten die Teilnehmer neben dem Weihnachtsmarkt auch die Stadt mittels einer Gästeführung.

Als vorletztes Angebot im Programm 2017 bot die Kolpingsfamilie Hollage für die Gruppe 60plus eine dreitägige Reise zu den schönsten Weihnachtsmärkten an der Romantischen Straße. Zu Beginn führte die Reise zum Weihnachtsmarkt Dinkelsbühl, der im idyllischen Spitalhof des Ortes stattfand. Unter dem Motto „Ihr Kinderlein kommet“ steht dieser Markt, der damit an den berühmten Sohn der Stadt Christoph von Schmid erinnert. Er ist der Verfasser des weitbekannten Weihnachtsliedes.

Am zweiten Tag folgte der Weihnachtsmarkt in Nördlingen, der die Teilnehmer im einmaligen Ambiente des mittelalterlichen Stadtkerns in Weihnachtsstimmung versetzte. Nach einer Stadtführung nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit für einen Spaziergang auf Deutschlands einziger rundum  begehbarer Stadtmauer oder zur Erwanderung des Krippenweges mit Krippenausstellung.

Auf dem Programm stand auch ein Gang über den Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber, bevor die Rückreise durch verschneite Landschaften folgte.