Knapp 3.000 Euro für Kinderhilfswerk terre des hommes

130 Teilnehmende beim Hollager Kanal-Cup

Bestes Wetter und eine deutlich bessere Wasserqualität als beim Olympia-Triathlon in Paris lockten 130 Teilnehmende am Sonntag (4. August) zum Hollager Kanal-Cup, zu dem die Kolpingsfamilie Hollage geladen hatte. Angefeuert von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern absolvierten sie die Disziplinen – 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen – einzeln, im Team oder in der Staffel in Zeiten zwischen 1:01:26 und 1:59:30 Stunden. Wobei die sportliche Leistung nicht im Vordergrund stand, sondern der Einsatz für den guten Zweck. Denn alle Einnahmen kamen wie gewohnt dem Kinderhilfswerk terre des hommes zugute. Erzielt wurde eine Spendensumme in Höhe von knapp 3.000 Euro.

Unter dem Beifall der Zuschauer im Start-Ziel-Bereich am Kolping-Rastplatz am Mühlenbach-Düker konnten aus sportlicher Sicht betrachtet Johanna Pilatus, Julius Pilatus sowie die Staffel von Sarah Klass, Lea Klass und Maximilian Künne den fairen Wettkampf für sich entscheiden. Neben einer Medaille, die alle Teilnehmenden erhielten, überreichte Alexander Kühl ihnen seitens der Kolpingsfamilie Hollage auch Eintrittskarten für das Hollager Oktoberfest.

HHO-Runners mit drei Teams

Aktiv dabei waren neben einigen Triathleten zahlreiche Hobbysportler sowie Firmenteams, die für den guten Zweck an ihre sportlichen Grenzen gingen. Ebenfalls am Start und in diesem Jahr mit gleich drei Teams vertreten war die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück. Für die Teilnahme und den Einsatz für das Kinderhilfswerk dankte Kühl als Organisator allen Aktiven, Zuschauern und Helfenden.

Kuriosität am Rande: Für Aufregung wie Verwirrung im Organisationteam und in der Spendenabteilung von terre des hommes sorgte im Vorfeld des Kanal-Cups ein Teilnehmer, der im Anmelde- und Spendenformular statt 20 Euro die Summe von 20.000 Euro eingetragen hatte. Keine Großspende, sondern ein schlichter Fehler wie sich später herausstellte. Die angegebene Summe könnte jedoch im kommenden Jahr in der Gesamtbilanz der Veranstaltung erreicht werden.

Insgesamt rund 17.000 Euro

Entstanden ist die Idee zum Kanal-Cup im Jahr 2017 als Challenge im Rahmen der terre des hommes-Jubiläumskampagne „Wie weit würdest Du gehen?!“. Insgesamt konnte bislang eine Spendensumme von rund 17.000 Euro zugunsten des Kinderhilfswerks generiert werden.

Fotos vom Kanal-Cup stehen auf der Internetseite kolping-hollage.de/kanal-cup zur Verfügung.