Die Kolpingsfamilie Hollage lädt alle Mitglieder, Kolpingsfamilien des Bezirkes, Freundeskreise, Nachbarschaften, Familien, Betriebsmannschaften sowie Vereine und Verbände der Gemeinde Wallenhorst am Samstag (6. September) zum beliebten Wikingerschachturnier ein. In der Zeit von 11 Uhr bis circa 18 Uhr soll dabei der Meister des Kubb auf dem Hollager Sportplatz an der Uhlandstraße ermittelt werden. Der Sieger des Turnieres erhält einen Wanderpokal sowie einen attraktiven altersgerechten Preis. Weiterhin erhalten die besten sechs Mannschaften der Hauptrunde sowie die besten sechs Mannschaften der Lucky-Looser-Runde je einen Pokal.
Gespielt wird in Mannschaften mit sechs Spielern, wobei Alter und Geschlecht keine Rolle spielen. Mannschaften oder auch Mitspieler, die in den vergangenen drei Jahren an Welt- oder Europameisterschaften teilgenommen haben, sind nicht startberechtigt.
Die Startgebühr je Mannschaft beträgt zehn Euro und ist nach der Teilnahmebestätigung auf das Konto 10 156 701 bei der Volksbank Bramgau-Wittlage eG (BLZ 265 639 60) zu überweisen. Erst mit Eingang der Startgebühr ist die Anmeldung bindend. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Christian Speer, der auch für weitere Auskünfte gern zur Verfügung steht. Es können maximal 40 Mannschaften teilnehmen. Die angemeldeten Mannschaften werden per E-Mail über ihre Teilnahme bzw. Nichtteilnahme informiert. Der Eingang der Anmeldung entscheidet über Teil- bzw. Nichtteilnahme.
Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen gesorgt. Der Reinerlös dieses Turnieres wird dem Pfarrfesterlös der Kath. Kirchengemeinde St. Josef Hollage zugerechnet sowie der eigenen Jugendarbeit zugute kommen.
Für die teilnehmenden Mannschaften besteht übrigens die Möglichkeit, sich zu Trainingszwecken und gegen Hinterlegung eines Pfandes von 40 Euro ein Kubb-Spiel auszuleihen.