Von Sparkonto bis Wertpapier

Geldanlagetipps beim 60plus-Frühstück

Ein reichhaltiges Frühstücksbüfett servierte die Kolpingsfamilie Hollage ihren „60plus“-Mitgliedern am Donnerstag (12. September) im Philipp-Neri-Haus. Dabei sprach Christian Weber von der Commerzbank Osnabrück vor rund 70 Teilnehmenden über „Geldanlage in bewegten Zeiten“.

Er beleuchtete zunächst die Inflationsentwicklung der vergangenen Jahre und stellte fest, dass insbesondere durch den Krieg in der Ukraine Lieferketten unterbrochen und sämtliche Güter einschließlich Energiekosten und Lebensmittel deutlich teurer geworden seien. Diese Preissteigerungen hätten die Inflationsrate nach oben getrieben. Weber erläuterte anschaulich, dass es wichtig sei, mehr Erträge für sein Geld zu erwirtschaften, als die Inflationsrate betrage. Nur so bliebe die Kaufkraft des ersparten Geldes erhalten. „Oder anders gesagt: Wenn ich keine Erträge erziele, bleibt aus einem ersparten Geld für einen VW Golf in zehn Jahren nur noch Geld für einen VW Polo übrig.“

Weber stellte vom Sparkonto bis zum Wertpapier unterschiedliche Anlagemöglichkeiten vor. Er erklärte, dass der Begriff Wertpapier nicht automatisch mit hochspekulativen Anlageformen verbunden sei und wie man eventuellen Risiken deutlich reduzieren könne. „Wer streut, rutscht nicht“, gelte nicht nur im Winter, sondern auch bei der Geldanlage.

Des Weiteren ging er auf die Entwicklung und die daraus resultierenden Folgen am Immobilienmarkt ein und zeigte auf, wie sich die Immobilienpreise in den vergangenen 20 Jahren entwickelt haben und welchen Einfluss die gestiegenen Baukosten auf die Neubauten und die Baugenehmigungen haben.